Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Juni 2019

Missionsreise nach Uganda - Von Pater Pierre Célestin Ndong

Dritte Missionsreise nach Uganda
09. - 29. Mai 2019
Von Pater Pierre Célestin Ndong

1 - Drei Tage in Kampala

Für diese dritte Reise läuft alles gut. Es ist Mittwoch, 08. Mai 2019 und wir sind gerade vom Flughafen Libreville gestartet. Diesmal machen wir Halt bei Kinshasa, bevor es nach Kigali geht. In Entebbe, Uganda, kommen wir pünktlich an.
Unser lieber Francis begrüßt mich pünktlich. Was für eine Freude, ihn nach sechs Monaten Trennung wiederzusehen!
Es ist vier Uhr morgens, wenn wir an dem Ort ankommen, an dem ein großer
Kundgebung der Marian Workers stattfindet. Dieser Ort liegt direkt neben dem großen nationalen Heiligtum der Märtyrer von Uganda. Ich bin eingeladen, die traditionelle Messe zu feiern und einige Vorträge darüber zu geben. Ich blieb drei Tage bei dieser Versammlung. Es gab zwischen hundert und zweihundert Menschen bei den Messen und Vorträgen. Die größte Teilnahme war für die Sonntagsmesse. Nach dieser gesungenen Messe ging ich unsere Gläubigen in Masaka besuchen, die etwa drei Autostunden von Kampala entfernt sind.


                                                Marian Workers Kundgebung

2 - Zwei Tage in Masaka

Als wir in Masaka ankamen, wurde ich wieder sehr feierlich mit traditionellen Gesängen empfangen. Am Abend kam Agatha zu uns. Sie ist mein zweiter Kontakt in Uganda und sie arbeitet für Francis. Ich freue mich, nach sechs Monaten Trennung wieder bei Mama Anastasia zu sein. Leider kamen wir zu spät, um die Sonntagsmesse für sie feiern zu können.
Am nächsten Tag, Montag, feiere ich die heiligen Mysteriums vor etwa zehn Gläubigen. Dann gebe ich die Taufurkunden für die vier Taufen ab, die ich im November 2018 gespendet hatte. Nach dem Mittagessen fahren wir zum Haus eines unserer Gläubigen, um dort die Nacht zu verbringen, bevor wir nach Kabale fahren. Bei meinem vorherigen und ersten Besuch in Masaka sollte ich diese Dame besuchen. Ein dramatisches Ereignis verhinderte uns daran, diesen Besuch zu machen. Diesmal scheint es, dass die göttliche Vorsehung uns erlaubt, dorthin zu gehen.
Nach einer kurzen Nacht feiere ich die Heilige Messe im Haus dieser Dame, umgeben von ihrem Mann, den Kindern und einigen ihrer Freunde. Nach der Messe hatte ich viel zu tun: Segnung des Hauses, des Grundstücks, der Tiere, darunter ein riesiges Schwein, der Transportmittel: Autos und Motorräder.
Wir beendeten mit der Segnung des Grabes der Mutter des Hausherrn. Beide waren sehr glücklich mit dieser Messe und diesen Segnungen. Mit einem herzhaften Frühstück haben wir uns wieder erholt. Dann fuhr uns der Hausherr zum Bus nach Kabale.


                                      Pater Ndong mit einer Familie aus Masaka

3 - Drei Tage in Kabale

Während meiner drei Tage in Kampala für die große Marian Workers Kundgebung, rieten mir einige von ihnen, nicht nach Kabale zu gehen. Auf die Frage, warum, wurde mir gesagt, dass man erwartet, dass ich in Kabale verhaftet werde. Warum sollte ich verhaftet werden? Die einzige Antwort, die ich erhielt, war die folgende: "Die Leute aus Kabala haben es ihnen gesagt. »
Bevor ich Libreville nach Uganda verließ, hatte ich eine Nachricht von Francis erhalten. Er teilte mir mit, dass in Kabale, dem Priester der Gemeinde, in der sich das Versammlungshaus der Marian Workers befand, vier marianische Arbeiterführer zur Verhaftung gebracht hatte. Auf der Polizeiwache waren sie freigelassen worden, weil es keine Anklage gegen sie gab. Dem Priester wurde sogar vorgeworfen, leichtfertig gehandelt zu haben. Seit dieser Verhaftung herrscht bei unseren Gläubigen ein Klima der Angst. Einige in Kampala waren überzeugt, dass dieser berühmte Priester darauf wartete, dass ich in Kabale ankomme, um mich verhaften zu lassen.
Ich nahm mir die Zeit, mit allen zu diskutieren, besonders mit unseren Gläubigen von kabale. Nach all diesen Gesprächen beschloss ich, nach Kabale zu gehen, um mir die Situation selbst anzusehen und unsere Gläubigen, die nach meinem Besuch schrien, zu ermutigen. Sie baten mich, ohne Angst zu kommen.
Unsere Gläubigen hatten ein Haus am Rande von Kabale gemietet, weil sie ihr vorheriges Versammlungshaus auf Druck des Priesters nicht mehr nutzen konnten. Ich habe eine Gruppe von Gläubigen gefunden, die entschlossen sind, sich trotz aller Verfolgungen weiterhin der Tradition der Kirche zu verpflichten. Dieser Priester liess vier unserer Leute verhaften und zögerte nicht, einen unserer Gläubigen, eine ältere Dame, wehrlos und ohne Geschichte, körperlich anzugreifen. Ich hatte die Gnade, zwei Taufen zu spenden. Ich fand auch ein Klima des tiefen Friedens nach dem Sturm, der vom Priester verursacht wurde. Wie fast immer sind die Konziliaren Freunde der Feinden der Kirche und gnadenlos gegenüber denen, die die Tradition der Kirche lieben.


Mit zwei getauften von Kabale


4 - Drei Tage in Mparo

Am Freitagmorgen, nach der Messe und dem Frühstück, packen wir unsere Taschen und verbringen ein paar Tage mit dem Leiter unserer Kabale Gruppe, Herrn Vincent oder einfach "Chairman". Er lebt in Mparo, etwa eine Autostunde von Kabale auf der anderen Seite des Berges entfernt. Unser Aufenthalt in Kabala verlief sehr gut und zu keiner Zeit hörten wir von dem verfolgten und gewalttätigen Priester.
Um uns auf dieser bergigen Straße, die von Kabale nach Mparo führt, zu fahren, nehmen wir einen alten, wackeligen Pickup.
Wie erwartet, verließ uns das alte Fahrzeug mitten auf der Fahrt, da wir gerade erst mit dem Abstieg nach Mparo begonnen hatten. Also sind wir hier mitten im Nirgendwo mit unserem Gepäck und keinem Fahrzeug zum weiterfahren. Schließlich werden wir in der Lage sein, unsere Passage in einem Wagen zu verhandeln, der auf der Durchfahrt war.
Schließlich erreichen wir das Haus von "Chairman". Wir verbrachten dort drei Tage in der Ruhe der Landschaft. Wir besuchten den Teil des Landes, den er der Marian Workers gegeben hat. Ich habe auch mit zwei jungen Mädchen gesprochen, die in der Tradition ihr Leben Gott weihen wollen. Sie müssen diese Tradition noch besser kennen, bevor sie für das Ordensleben in unserer Gemeinschaft postulieren. Es war auch in Mparo, wo wir die Freude hatten, Stidia wiederzusehen. Sie ist immer noch entschlossen, in unserer Gemeinschaft Schwester zu werden.

                                          Im Fahrzeug zwischen Kabale und Mparo

5 - Zwei Tage in Masaka

Am Montag morgen, nach der Messe und dem Frühstück, fuhren wir zurück nach Kabale, wo wir drei Familien besuchten, bevor wir zum Busbahnhof gingen, um mit dem Bus nach Masaka zu fahren.
Wir kamen am frühen Nachmittag an und ich hielt einen Vortrag über die neuen Entwicklungen in der Kirche. Am nächsten Tag verabschiedete ich mich schweren Herzens von unserem lieben Masaka Gläubigen und kehrte nach Kampala zurück.

6 - Sechs Tage in Kampala

Wir sind früh am Abend wieder in Kampala. Diesmal bleiben wir bei der Familie, die hinter der Bewegung der Marian Workers ist. Dies ist das zweite Mal, dass mich diese Familie willkommen heißt. Ich nutze diesen zweiten Aufenthalt, um die neuen Entwicklungen in der Kirche ausführlich zu erläutern. Ich erklärte die Ursprünge von FSSPX, FSSP, IBP (NB: „Institut du Bon Pasteur“ französische Gesellschaft) , Sedisvakantismus und die katholische Treue. Ich habe es nicht versäumt, die neue Ausrichtung des FSSPX zu erläutern.
Am Freitag und Montag ging ich zu einer Messe für eine Gruppe von Menschen, die von FSSPX-Priestern aus Kenia besucht wurden. Der Leiter dieser Gruppe erklärte mir, dass die Priester des FSSPX seit einem Jahr nicht mehr gekommen seien, um ihnen die Messe zu halten. Auf die Frage, warum, wurde mir gesagt, dass sie selbst nicht wüssten, was sie sagen sollten. Sie sagten mir, dass sie in Nairobi waren, um Erklärungen zu erhalten, aber es wurde keine Erklärung gegeben.
Im Gegensatz zu unseren anderen Anhängern von den Marian Workers, sind diese Menschen mit der traditionellen Messe sehr vertraut. Sie kennen die seit Jahren. Wir haben lange gesprochen und werden sehen, ob wir zusammenarbeiten können.
In der Nacht vom Dienstag, 28. Mai bis Mittwoch, 29. Mai, sang ich die Vigilie der Christi Himmelfahrts Messe, bevor ich mit einigen unserer Gläubigen zum Flughafen fuhr. Wenn die göttliche Vorsehung es erlaubt, hoffe ich, sie nächsten November zu besuchen.
Am Freitag und Montag las ich die Messe für eine Gruppe von Menschen, die von FSSPX-Priestern aus Kenia besucht wurden. Der Leiter dieser Gruppe erklärte mir, dass die Priester des FSSPX seit einem Jahr nicht mehr gekommen seien, um ihnen die Messe zu zelebrieren. Auf die Frage, warum, wurde mir gesagt, dass sie selbst nicht wüssten, was sie sagen sollten. Sie sagten mir, dass sie in Nairobi waren, um Erklärungen zu erhalten, aber es wurde keine Erklärung gegeben.
Im Gegensatz zu unseren anderen Anhängern von den Marian Workers sind diese Menschen mit der traditionellen Messe sehr vertraut. Sie kennen sie seit Jahren. Wir haben lange gesprochen und werden sehen, ob wir zusammenarbeiten können.
In der Nacht vom Dienstag, 28. Mai bis Mittwoch, 29. Mai, sang ich die Vigilie von Christi Himmelfahrt, bevor ich mit einigen unserer Gläubigen zum Flughafen fuhr. Wenn die göttliche Vorsehung es erlaubt, hoffe ich, sie im nächsten November zu besuchen.

7 - Berufungen

Was Francis betrifft, so bin ich auf der Zielgeraden, um ihm die Erlaubnis zu erteilen, in Gabun einzureisen. Dann muss ich ihm sein Flugticket schicken, damit er nach Gabun kommen und Französisch lernen kann.
Stidia ist immer entschlossen, ihr Leben Gott in unserer Gemeinschaft zu widmen. Wir wollen Francis zuerst nach Gabun bringen, bevor wir mit den Verwaltungsverfahren für Stidia beginnen können. Es geht in der Tat darum, nicht alles gleichzeitig zu tun. Da ich im Moment allein bin, muss ich mir die Zeit nehmen, alles zu tun, ohne überfordert zu sein.
Schließlich habe ich Anfragen sowohl für das Priestertum als auch für das Ordensleben erhalten. Zwei Anfragen an Mparo und zwei weitere an Kampala. Es ist noch zu früh, um zu wissen, ob diese Anträge ernst sind, aber ich werde sie bei meinen nächsten Besuchen weiterverfolgen.

                                     Nach der Messe zur Christi Himmelfahrt

8 - Pater Obih und die FSSP

Dies ist mein dritter Besuch, und es scheint, dass einige Leute aufwachen, um nach Uganda zu kommen, um die tridentinische Messe zu feiern. Hätten sie die Reise gemacht, wenn ich diese drei Besuche nicht gemacht hätte?
Pater Gregoire Obih kam während der Marian Workers-Kundgebung vorbei, aber es scheint, dass er es vermieden hat, mich zu treffen. Pater Obih war eine Zeit lang Mitglied der FSSPX und durchquerte Gabun, Kenia und Nigeria. Berichten zufolge ist er derzeit in Benin stationiert. Wäre er ohne meine drei Besuche nach Uganda gekommen?
Gegen Ende meines Aufenthaltes kam dann ein FSSP-Priester in Kampala an. Es scheint, dass die FSSP sich im Land etablieren will. Ich habe sogar von der Konstruktion eines Seminars gehört. Die FSSP könnte die Bemühungen, die ich während meiner drei Besuche unternommen habe, verlangsamen, wiederherstellen oder unterdrücken wollen.
Die Zukunft wird uns zeigen, was die wahren Absichten der FSSP und von Pater Obih sind.

9 - Der Nerv des Krieges

Wir wissen, dass Sie von allen Seiten angefleht werden, aber wir sind verpflichtet, Sie zu kontaktieren, um uns zu helfen, unsere Besuche bei diesen mutigen ugandischen Gläubigen fortzusetzen. Das Hauptanliegen ist der Kauf von Flugtickets, die die ugandischen Gläubigen nicht finanzieren können. Die Göttliche Vorsehung hat uns bereits einen Wohltäter für das Flugticket unseres zukünftigen Seminaristen und für diese dritte Reise geschickt. Die Mittel für meine nächste Reise im November sind noch nicht gefunden. Der Preis für das Hin- und Rückflugticket beträgt ca. 700 Euro. Jede Hilfe ist willkommen.
Mögen die heiligen Märtyrer von Uganda Ihnen für Ihre anhaltende Großzügigkeit danken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.