Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 16. Juni 2019

Brief von Schwester Marie-Elisabeth

Schwester Marie-Elizabeth, eine Oblate des FSSPX, schrieb an die Eltern der St. Michael's School, um die Gründe für ihren Austritt zu erklären.

Donnerstag, 4. April 2019

Liebe Eltern,

Wie ich es einigen von Euch versprach, gebe ich eine Zusammenfassung der Gründe meines Austritts aus der Bruderschaft des hl. Pius X, 25 Jahre nach meiner Einkleidung als Oblatin.

Seit der Annahme des von Papst Franziskus angebotenen „Ehevertrags"; durch die Bruderschaft im April 2017 war ich überzeugt, dass die Bruderschaft die Gläubigen der modernistischen Kirche nicht mehr schützt. Uns wurde immer häufiger gesagt, dass die katholische Kirche und die offizielle Kirche ein und dieselbe seien, wobei beide sichtbar seien, während das Bekenntnis zum wahren Glauben das erste Kriterium für die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche sei, ein Kriterium, dem beispielsweise die modernistischen Bischöfe nicht entsprechen. Ich begann mich sehr unwohl zu fühlen, der Bruderschaft anzugehören, denn es bedeutete, diese neuen Ideen zu unterstützen, die Bischof Lefebvre klar widerlegt hatte und vor denen er uns oft in klarer Sprache gewarnt hatte.
Es wurde mir geraten, eine Entscheidung, welche mein Leben verändern würde, bis nach dem Generalkapitel vom Juli 2018, aufzuschieben. Dies tat ich. Es war erwartet, dass ein neuer Generaloberer die sehr bedrohliche Linie der Bruderschaft, ändern würde (oder: ins Lot bringen würde). Am 18.September erhielten wir Auszüge der Arbeiten des Kapitels. Sie betrafen die Eheschließung, die Beziehungen der Bruderschaft zu Rom und die Prälatur. Nach dieser Studie war mir klar, dass, um der Lehre und den Empfehlungen unseres Gründers treu zu bleiben, müsse ich die Bruderschaft verlassen.

Die Bitte der Delegation an die modernistischen Bischöfe für Hochzeiten war für alle Priester der Bruderschaft verbindlich; es wurde uns empfohlen, eine „
wohlwollende Haltung"; gegenüber jedem Bischof, Geistlichen oder Gläubigen ohne weitere Präzisierung zu praktizieren, solange er „traditionsbewusst" sei. Dies öffnete die Tür zu allem und jedem in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Geistlichen und Laien, die sich nicht uneingeschränkt für die Verteidigung der katholischen Tradition einsetzen. Sie wissen, welche Früchte diese bewusst zweideutigen Vorstellungen in die Schule St. Michael brachten, als der Direktor den diözesanen konziliaren Bischof einlud, das Gebet der Kinder in unserer Kapelle zu leiten, nachdem er für ihn einen geistlichen Strauß als Ausdruck „unserer Dankbarkeit"; gesammelt hatte. Dankbarkeit wofür? Um in einem interreligiösen Treffen zu sagen, dass katholische Christen die moralische Freiheit, sich für oder gegen die Wahrheit Christi zu entscheiden, nicht leugnen?
Mit einem Wort, eine Behauptung über Religionsfreiheit, in völligem Widerspruch Religionsfreiheit ist, im völligen Widerspruch zu den Worten unseres Herrn (Markus 16-16). Oder die Dankbarkeit, dass du die Muslime gebeten hast, (wen?) für uns zu beten?
Aber um auf die Chronologie der Ereignisse zurückzukommen, beschloss ich am Abend des 18. September, die Bruderschaft zu verlassen. Dies geschah jedoch am Ende der ersten Woche des neuen Schuljahres, und es war offensichtlich, dass das Verlassen Zu diesem Zeitpunkt zu gehen, wäre unklug gewesen. Deshalb habe ich mich im Interesse der Kinder und in Ihrem Interesse, liebe Eltern, entschieden, bis zum Ende des Schuljahres zu bleiben.
Eines Tages im Februar erzählte mir der Direktor, dass er den modernistischen Bischof von Portsmouth zum Besuch der Schule eingeladen habe. Er bat mich, einen spirituellen Blumenstrauß für ihn zu organisieren, womit ich einverstanden war, ohne zu wissen, dass es „als Dankbarkeit"; bedeutet. Trotzdem beschloss ich die Kinder darauf vorzubereiten, sich vor Mitläufern in Acht zu nehmen sowie auf die Notwendigkeit von Gebet und Opfer nach einer sogenannten neuen Messe und die heilige Kommunion von seiner Hand.
Bei der nächsten Mitarbeiterversammlung sagte Pater Brucciani dem Personal, dass Bischof Egan nicht nur die Schule besuchen würde, sondern dass er auch die Kinder beim Rosenkranzgebet in der Kapelle anleiten würde. Ich hob die Hand und sagte, dass ich nicht zum Gebet mit dem Diözesanbischof in unserer Kapelle gehen würde. Obwohl der Bezirksleiter und die Bezirksobere viel Zeit und Energie darauf verwendet haben, die Schwestern davon zu überzeugen, dass es kein Problem mit ihrem Projekt gibt, ging am 8. März keine der Schwestern in die Kapelle zum Rosenkranz unter der Leitung des Bischofs, nachdem jede Einzelne von sich aus beschlossen hatte, dass sie aus Gewissensgründen nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen könne. Diese Enthaltung sollte mehr Druck auf die Schwestern ausüben.
Das wäre etwas zu bieten gewesen und ich wäre immer noch in der Schule, wenn sich das nicht geändert hätte.
Nach dem Besuch von Bischof Egan sagte der Direktor den Kindern jedoch in einer Mittwochspredigt, dass der Bischof von Portsmouth ein Mann des guten Willens sei, dass er nicht böse sei. Wenn man einem Kind sagt, dass eine Beere nicht schlecht ist, wird es sie natürlich in den Mund nehmen, denn das bedeutet, dass sie gut oder zumindest sicher ist. Aber ein modernistischer Bischof ist kein harmloser Prediger (siehe oben). Er bringt den ganzen schädlichen Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils mit, der den katholischen Glauben zerstört. An diesem Punkt wurde mir klar, dass das Vertrauen der Kinder auf eine Person gerichtet war, die es nicht verdiente, die alle Attribute eines katholischen Bischofes besaß, aber nicht den Glauben eines katholischen Bischofes. Wie können Kinder Betrug erkennen? Andererseits, wie könnten Kinder, die sich des Problems des Zweiten Vatikanischen Konzils bewusst sind, verstehen, dass einer seiner treuen Sprecher ihre Gebete in unserer katholischen Kapelle geleitet hat? Da Pater John Brucciani mir zuvor befohlen hatte, den Kindern nichts von Bischof Egan zu erzählen, wurde mir klar, dass ich den Glauben der Kinder nicht mehr vor dieser subtilen Vergiftung ihres Glaubens und der langsamen Untergrabung ihres Vertrauens in ihre beiden Elternteile, Schwestern oder Priester schützen könnte, je nachdem, welche Wahl ihr begrenztes Verständnis treffen würde.
Unter diesen Umständen machte meine Anwesenheit in der Schule keinen Sinn mehr, weil ich nicht in erster Linie da war, um akademischen Unterricht zu geben, sondern um den katholischen Glauben zu lehren und das katholische geistige und moralische Leben meiner jungen Schüler zu fördern.
Außerdem war jeder Tag, an dem ich auf dem Campus war, gekleidet als Oblaten der Bruderschaft, eine stillschweigende Zustimmung der Schulleitung, die meinem Gewissen widersprochen hatte.
Deshalb beschloss ich, die Schule während der Karwoche zu verlassen, um Zeit zu haben, meine sehr jungen Schüler und die gesamte Grundschule auf meinen Abschied vorzubereiten. Ich habe kurz vor der Entscheidung informell mit dem Direktor über meine Entscheidung gesprochen, so dass auch er etwas Zeit (fünf Wochen) hat, sich auf den Beginn des dritten Trimesters vorzubereiten.
Am 25. März habe ich meinen Rücktritt an den Generaloberen der Bruderschaft geschickt.
Am 27. März kam der zweite Assistent des Generaloberen zu uns in die Schule, um mir zuzuhören, was ich über die Situation in unserer Schule und unserer Gemeinde im Allgemeinen und insbesondere über die „Bischof-Egan-Krise"; zu sagen hatte. Er bot an, meinen Rücktritt zurückzuziehen, was nicht in Frage kam. Seine Schlussfolgerung war, dass ich „so schnell wie möglich"; gehen müsse. Am nächsten Morgen durfte ich nicht zur Schule gehen, um nicht für Aufregung zu sorgen.
Am 30. März verließ ich die Schule und die neue Bruderschaft St. Pius X. , um das, was ich am Tag meines Engagements in dieser geliebten Bruderschaft, wie sie von Bischof Lefebvre gegründet wurde, versprochen hatte, treu zu beobachten.
Im Moment werde ich von den Gläubigen der Mission Saint-Grégoire von Pater King in Southport sehr gut empfangen. Ich kann jeden Tag an der Messe teilnehmen und mich auf die nächste Phase meines Ordenslebens vorbereiten.
Ich möchte Ihnen von ganzem Herzen für Ihre wirklich wunderbare Unterstützung in den letzten Tagen meiner Anwesenheit in der Schule Saint Michael's danken. Es half mir, diese schmerzhaften Stunden zu überstehen. Ich war beeindruckt von der Trauer, die viele von euch auf die eine oder andere Weise zum Ausdruck gebracht haben. Dies hat mich für das starke Band der Liebe sensibilisiert, das uns in unserem Herrn Jesus Christus vereint und das wir in den letzten fünfzehn Jahren miteinander verbunden hat. Diese Verbindung bleibt intakt, sie könnte sogar an Stärke gewonnen haben, als wir den Schmerz einer plötzlichen Trennung teilten. Ich behalte Euch alle in meinen Gebeten, besonders während der Messe. Bitte betet auch weiterhin für mich!
Möge die Muttergottes euch alle in ihrem schmerzhaften und unbefleckten Herzen halten, das immer unser Treffpunkt sein wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Schwester Marie-Elisabeth


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.