Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. Juni 2019

Der Stolz - Predigt von Pater Pivert - 30.03.2019


Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, amen.

Meine lieben Brüder und Schwestern, heute werden wir über das Laster des Stolzes sprechen, um alles zu tun, was möglich ist, um es zu vermeiden, und leider werden wir sehen, wie sehr dieses Laster bei vielen Menschen vorhanden ist, vielleicht noch mehr bei den Traditionalisten. Dies ist in der Tat das Laster, das leichter bei denen zu finden ist, die Qualitäten haben und stolz sein können, als bei denen, die keine Qualität haben und die vielleicht andere Laster haben, aber zumindest nicht das des Stolzes. Der heilige Thomas, wenn er das Laster des Stolzes studiert, beginnt mit einer allgemeinen Definition, die wir normalerweise beibehalten, nämlich dass Stolz uns freiwillig das beanspruchen lässt, was außerhalb von uns liegt. Der stolze ist derjenige, der höher zielt als das, was Gott für ihn bestimmt hat.

In Wirklichkeit ist diese Definition eine erste Definition, aber sie geht den Dingen noch nicht auf den Grund und der heilige Thomas, wenn er das Studium des Stolzes fortsetzt, kommt zu einer viel tieferen und damit viel ernsteren Definition: nämlich, dass Stolz die Verachtung Gottes ist. Stolz ist eine perverse Nachahmung Gottes. Er hasst die Gleichheit mit Egos unter der Abhängigkeit von Gott und will ihnen stattdessen seine eigene Herrschaft, statt der von Gott aufzwingen. Daran erinnern wir uns, dass der stolze Mann sich anderen aufdrängt. Aber es ist zu leicht zu vergessen, dass dies eine Folge der Stolzen ist, die sich entweder weigern, von Gott abhängig zu sein, oder sich selbst für Gott selbst einsetzen. Es gibt vier Arten von Stolz:

- Entweder man denkt, dass das Gute, das wir besitzen, von uns selbst kommt. Von der Stolzen Person selbst!
- Oder denkt man daran, dass wir es empfangen haben (wenn wir zugeben, dass wir es empfangen haben) aber, dass wir es wegen unserer Verdienste erhalten haben, wenn es ein Geschenk ist!
- Entweder so tun, als hätte man, was man nicht hat.
- Schließlich die vierte Art von Stolz: andere zu verachten und den Anschein zu erwecken, allein das zu besitzen, was man besitzt.

Es ist jedoch offensichtlich, dass von diesen vier Lastern, diesen vier Arten von Stolz, drei für Traditionalisten besonders verlockend sind. Wenn dies in der Pius-Bruderschaft sichtbar ist, ist es offensichtlich, dass, wenn wir nicht vorsichtig sind, dieses tiefe Laster in denen der katholischen Treue gefunden wird. Das Abrutschen der Katholiken in den Stolz, als sie Traditionalisten waren und die Laster der modernen Kirche verstanden, dieses Abrutschen geschah, ohne es zu merken. Wenn wir nicht vorsichtig sind, wird das gleiche Abrutschen in der katholischen Treue auftreten. In der Tat sind wir sehr versucht zu glauben, dass unsere Treue zum Glauben, unser Wissen über den Glauben, unsere Fähigkeit, das Laster der Moderne zu richten, eine Eigenschaft ist, die von uns kommt, und wir haben große Schwierigkeiten, Gott zu danken. Wenn wir zugeben, dass dies ein Geschenk Gottes ist, ist es sehr leicht zu glauben, dass unsere Verdienste die Ursache für das sind, was Gott uns gegeben hat. Ich sage nicht, dass der Mensch es nicht verdient! sondern die Gnade, die von Gott gegeben wird, geht allen Verdiensten voraus. Gnade ist die Wurzel der Verdienste, und sie kommt vor dem Verdienst. Wenn Traditionalisten vielleicht nicht versucht sind, damit zu prahlen, das zu haben, was sie nicht haben, obwohl sie auf jeden Fall leicht andere verachten und glauben, dass sie die einzigen Besitzer sind, nicht nur der Wahrheit, sondern sogar der Heiligkeit. Und deshalb hat Bischof Williamson seit langem auf den Qualitäten bestanden, die außerhalb der Tradition zu finden sind. Natürlich zu sagen, dass diese Qualitäten in der modernen Kirche vorhanden sind, wäre gefährlich und sogar falsch, wenn sie der modernen Kirche zugeschrieben würden, die selbst die Menschen stolz macht, gelinde gesagt, noch mehr als die Traditionalisten. 

Warum macht sie stolze Menschen? "Gaudium et spes", der wichtigste Text des Konzils, lehrt im Zeugnis von Kardinal Ratzinger, dem heutigen Benedikt XVI., nicht weniger, als dass der Heilige Geist im Dienste des Menschen steht, der die Schöpfung verwandelt, um sie zu verbessern. Es ist eine totale Umkehrung. Wir sagen nicht, dass der Mensch bestimmte Dinge in der Schöpfung nicht verbessert, obwohl er sich nicht viel verbessert, und wenn er sie verbessert, dann geschieht dies durch Bezugnahme auf etwas, was Gott bereits getan hat, und dann ist es die Intelligenz, die Gott ihm gegeben hat. Aber es ist eine ganz andere Sache, Gaudium et Spes. Es ist eine Sichtweise der Welt in der ewigen Entwicklung hin zu einem Omega-Punkt, so teilhard-de-chardin, zu einem unbestimmten Fortschritt. Es ist der Mensch, der der Baumeister dieses undefinierten Fortschritts und dieser Gnade ist, der Heilige Geist, der auch der Geist selbst genannt wird, ist eine Eigenschaft des Menschen, und Gott steht im Dienste des Menschen für den Fortschritt der Menschheit. Das Ziel ist nicht, Gott in seiner Ewigkeit beizutreten, das Ziel ist ein unbestimmter Fortschritt, und wenn unser Herr auf die Erde gekommen ist, dann ist es, diesen Fortschritt zu fördern. Es ist also offensichtlich, sagte ich Ihnen, dass, um das Gute zu bekräftigen, das in der modernen Kirche getan wird, wenn es uns zu glauben gibt, dass diese Kirche in der Lage ist, ein wahres Gutes und wahre Tugenden zu vermitteln, dies ist falsch! Aber zu bekräftigen, dass Gott auch außerhalb der Tradition, die sogenannten Traditionalisten, demütige Menschen aufrichtet und wirkt, dann ist das sehr wichtig, denn es ist eine Erinnerung daran, dass alles von Gott kommt und dass Gott weiterhin dort handelt, wo er will.
Es soll die Traditionalisten daran erinnern, dass, wenn sie weiterhin stolz auf sich selbst sind, Gott sie enttäuschen wird, er bestraft die Stolzen, er hasst die Stolzen, sagt die Schrift. Wer an erster Stelle steht, wird an letzter Stelle stehen. Gott wird sie im Stich lassen, und wenn er sie wieder in schändliche Laster fallen lässt, könnte er sie aufwecken, aber er wird sie in ihrem Stolz im Stich lassen, und die Traditionalisten werden nicht erkennen, dass sie den Platz Gottes eingenommen haben. 

Warum ist Stolz wirklich das Laster unserer Zeit? Denn es gibt eine Revolte gegen Gott, und Sie haben zwei Grade in der Revolte: Sie haben die einfache Revolte, die nicht so sehr danach strebt, sich selbst zu rechtfertigen, sondern zu profitieren, und Sie haben die tief bösartige Revolte, die nur Verachtung für Gott ist, aber Verachtung für Gott rechtfertigt. Und das ist die ganze Philosophie des Volkes des Alten Testaments, das, wenn es Christus ablehnt, ihn nicht nur ablehnt, sondern auch seine Ablehnung rechtfertigen wird. Und wir sehen, dass die jüdische Philosophie, insbesondere Spinoza, aber nicht nur er, eine Philosophie ist, die darauf abzielt, ohne Gott auszukommen (ihn natürlich zu halten, weil es sonst nichts mehr gibt), sondern Gott zu behalten, ohne ihn zu tun und ihn in den Dienst des Menschen zu stellen, anstatt dass der Mensch im Dienst Gottes steht. Ich glaube, ich habe diesen Satz bereits aus einem Buch zitiert, das ich über die Kabbala gekauft habe. Was hat die Kabbala den Menschen gebracht? Antwort des Buches: Die Kabbala hat den Menschen das Bewusstsein gebracht, dass Gott sie braucht und der Rest geht in Grobheit verloren, aber die folgenden Seiten gehen genau in die gleiche Richtung wie Gaudium et spes: Der Mensch ist in der Welt am Werk, um sie zur Entfaltung zu bringen. Wie sind die Traditionalisten in dieses Laster geraten? Wegen der Gewissheit der Wahrheit, die sie in Demut versetzen sollte (Gott hatte die große Güte, sie treu zu halten), fanden sie dies normal. Das fanden sie normal wegen ihrer Ausbildung, wegen ihrer Umgebung, wegen ihres Namens, wegen ihres Platzes in der Gesellschaft usw.... und Gott bestraft sie im Moment stark. 

Also lasst uns vorsichtig sein, meine lieben Brüder. Seien wir auch im modernen Leben vorsichtig, dass alles zum Stolz neigt. Jeder in der modernen Welt arbeitet daran, den Stolz zu nähren. Eine Art Macht über die Materie, die den Menschen glauben lässt, dass er allmächtig ist, die ihn vergessen lässt, dass die Macht über die Materie nichts ist, es ist der Geist, der etwas ist und der den Menschen deshalb seinen Geist und damit seine Unterwerfung unter Gott vergessen lässt. Hütet euch vor dem Einfluss dieser Lebensweise, die eine stolze Lebensweise ist, die Familien verrottet, wenn wir nicht vorsichtig sind, vor allem durch den Missbrauch der Freiheit.  In Wirklichkeit ist es mehr eine Frage der Unabhängigkeit, der Ungehorsamkeit als der Freiheit. Schließlich müssen die Begriffe korrigiert werden, denn die Verwendung schlechter Begriffe hat immer schädliche Folgen. Freiheit ist eine schöne Sache, aber Freiheit erinnert uns daran, dass unsere Entscheidungen in Bezug auf Gott getroffen werden. Jemand ist frei, Benediktiner zu werden, zu heiraten usw. Warum ist er frei? Denn es liegt an ihm, über den besten Weg nachzudenken, Gott zu dienen. Er ist nicht frei, aus einer Laune heraus zu tun, was er will. Weil es keine Freiheit mehr ist, ist es der Missbrauch der Freiheit. Dieser Missbrauch der Freiheit kommt von einem Mangel an Unterwerfung unter Gott oder einem Willen, sich Gott nicht zu unterwerfen, und wir rechtfertigen diese Ungehorsamkeit, indem wir behaupten, dass Gott uns die Freiheit gegeben hat und dass, wenn die Freiheit frei ist, sie tut, was sie will. Das ist ein Missbrauch, ein Missbrauch von Sprache und Realität! Die moderne Welt ist bestrebt, diese Unabhängigkeit bei all denen zu fördern, die sich auf sie verlassen müssen. Es ist die Demokratie, die die Abhängigkeit von Vorgesetzten ablehnt. Der Mensch hängt nur von sich selbst ab und fällt schließlich in die Tyrannei! wenn es ihn nur aufwecken könnte. Es ist der Feminismus, der die Abhängigkeit der Frauen von den Männern in der Familie ablehnt, und dann ist es die Emanzipation der Kinder, und da müssen wir sehr vorsichtig sein: Stolz ist ein Laster, das leicht unter den Jugendlichen zu finden ist, aber unter den Jugendlichen enthalten ist, weil es, sobald sie stolz werden, in schmutzige Laster fällt, und das bringt sie zu Fall. Ebenso, wenn sie stolz werden und glauben, dass sie ohne die Hilfe ihrer Eltern etwas tun können, scheitern sie schnell, und das treibt sie wieder nach unten. Aber heutzutage wird alles getan, um den Stolz der Jugendlichen zu wecken. Wir sind in der Bewunderung der Teenager. Sie erhalten eine falsche Freiheit, die nicht Freiheit ist, sondern Freiheit, die Lizenz ist. Sehr leicht fallen Teenager in diese Situation. Ich bin überzeugt, dass nicht alle Laster gegen die Keuschheit vom Stolz kommen. Einige kommen aus Schwäche und sogar Unwissenheit, einige von ihnen. Das bedeutet nicht, dass es keinen Schaden anrichtet!

Ich kannte junge Menschen, die aus Unwissenheit gegen die Keuschheit gesündigt haben. Es verursacht immer noch eine Verletzung und danach, wenn sie raus wollen, ist es sehr schwierig. Aber sehr oft kommen Verstöße gegen die Keuschheit vom Stolz. Und auf jeden Fall wecken Verstöße gegen die Keuschheit, wenn sie nicht vom Stolz kommen, Stolz. Warum? weil wir uns rechtfertigen müssen und dann, vor allem, weil es eine übertriebene Aufmerksamkeit auf uns selbst gibt, die uns dazu bringt, nicht mehr auf Gott zu achten. Ist Stolz ein allgemeines Laster? Die Frage des Heiligen Thomas von Aquinas. Stolz kann alle Sünden direkt erzeugen, weil er alle Sünden in seinen Dienst stellt und indirekt, weil er durch die Verweigerung der Unterwerfung unter Gott das Gesetz und alle Hindernisse für das Laster bricht. Und das ist es, was ich Ihnen über Teenager sagte. Wenn ein Teenager sich weigert, sich zu unterwerfen, die Hindernisse für das Laster, das Gott durch die Eltern gelegt hatte, die in ihrer Weisheit sagen, was zu tun und was nicht zu tun ist, verschwinden diese Hindernisse und wir fallen in die schlimmsten Laster. Und der heilige Thomas, der seine Analyse fortsetzt, kann eine Sünde die Tugend auf zwei Arten zerstören: Erstens, weil es der Tugend direkt zuwiderläuft und in diesem Sinne Stolz nicht alle Tugenden zerstört, sondern nur Demut. Und zweitens, weil er die Tugend selbst missbraucht. Und so zerstört der Stolz alle Tugenden, indem er die Gelegenheit nutzt, auf Tugenden stolz zu sein! Das ist es, was ich Ihnen zum Beginn sagte! Tugend kann real sein, aber sie kann durch Stolz umgeleitet werden und dann wird sie offensichtlich zum Laster. Und wir finden es überall: Wenn der heilige Thomas von Aquin die Frage stellt, ob Stolz eine Sünde ist, kommt er zu dieser Überlegung und als er die schwersten Sünden studierte, sagt er, wenn wir uns ansehen, worum es bei Stolz geht, ist es noch nicht das, was am schwersten ist. Bieten zu Höhen, die nicht für uns sind! Aber wenn wir uns das Beweggrund ansehen, dann ist dieses Motiv das schwerste, es ist die Sünde Luzifers, es ist die Sünde der Engel und es ist die Sünde des ersten Menschen, es ist ein "Non serviam" ( „Ich werde nicht dienen“), es ist eine Weigerung, sich Gott zu unterwerfen, und es ist eine schwere Sünde. Wenn der heilige Thomas fragt, ob Stolz ein Hauptlaster ist, sagt er, dass es viel schlimmer ist als ein Hauptlaster, es ist über den sieben Hauptlastern!

Das heißt, er ist derjenige, der die Führung in den sieben Todessünden übernimmt, die wiederum alle anderen Sünden hervorrufen. Und Sie werden mir sagen "aber Stolz ist in der Tat das erste der Hauptlaster". In Wirklichkeit, nein, es ist eitle Ehre und eitle Ehre ist eine Frucht des Stolzes, die erste der Früchte des Stolzes. Aber der Stolz ist höher, wie ich gerade erklärt habe. Stolz ist die erste Sünde, die leicht geboren wird, und wenn sie in einer Seele verwurzelt ist, ist es die letzte Sünde, die verschwindet. Denn gerade, weil sie tiefer ist, ist es schwieriger, sie zu jagen. Was kann man gegen Stolz machen? Erstens, die Betrachtung der Größe Gottes, wie ich Ihnen über Demut gesagt habe, und zweitens, das Mittel gegen Stolz ist Demut, also sind alle Grade der Demut Mittel gegen Stolz, und es gibt, wie ich Ihnen letztes Mal gesagt habe, eine intellektuelle Betrachtung, die dem Willen vorausgeht. Diese intellektuelle Betrachtung ist die Größe Gottes und die Tatsache, dass wir ihm alles verdanken, was wir haben. Ein anderes Mittel gegen Stolz ist die Eitelkeit der Güter dieser Welt. Wenn du siehst, worum es bei Stolz geht, lässt es zu nachdenken. Sind wir wirklich Supermänner, weil wir reich sind, oder sogar, weil wir Traditionalisten sind? macht uns das zu Heiligen? zu was laufen wir? Wir erkennen, dass Traditionalisten sehr schnell nicht mehr nach der Vollkommenheit ihrer Anfänge suchen, aber sie sind zufrieden mit Dingen, die an sich nicht so viel Wert haben, vor allem schöne Kirchen zum Beispiel, und dann jetzt (weil wir langsam fallen, nicht wahr?) in Harmonie mit der Welt sind. Hat es sich wirklich gelohnt? Denken wir also an die Litanei um Demut vom Kardinal Merry del Val (Anbei der Text), denken wir an das Magnificat der Seligen Jungfrau Maria und bitten wir Gott, uns vor diesem so häufigen und doch so wenig sichtbaren Fehler zu bewahren, für denjenigen, der darunter leidet.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, amen.

Litanei um Demut

O Jesus! Sanft und demütig von Herzen, höre mich.

Von dem Wunsch, geschätzt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, geliebt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, erhoben zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, geehrt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, gelobt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, bevorzugt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, um Rat gefragt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, Zustimmung zu finden, befreie mich o Jesus.

Dass andere mehr geliebt werden als ich –
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere höher geschätzt werden als ich –
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere mehr geliebt werden als ich –
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere auserwählt werden und ich leer ausgehe –
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere Lob erhalten und ich übersehen werde –
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere mir in allem vorgezogen werden –
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere heiliger werden als ich, vorausgesetzt, daß ich so heilig
werde, wie ich soll –
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.

O Jesus! Sanft und demütig von Herzen, höre mich.

Vor der Furcht, erniedrigt zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, verachtet zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, getadelt zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, verleumdet zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, vergessen zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, ausgelacht zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, Unrecht zu erfahren, befreie mich o Jesus.
Dass andere mehr geliebt werden als ich –
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.


Dass andere höher geschätzt werden als ich –
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere mehr geliebt werden als ich –
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere auserwählt werden und ich leer ausgehe –
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere Lob erhalten und ich übersehen werde –
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere mir in allem vorgezogen werden –
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere heiliger werden als ich, vorausgesetzt, daß ich so heilig
werde, wie ich soll –
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
O Jesus! Sanft und demütig von Herzen, höre mich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.